Scroll

 

Privat

Am 3. April 1984 geboren, bin ich in Selzach aufgewachsen. Während diesen über 30 Jahren ist eine grosse Verbundenheit mit Selzach und der Region entstanden. Während ich - bedingt durch den Beruf meiner langjährigen Partnerin - in den letzten Jahren viele Orte und Kulturen auf der Welt besichtigen durfte, schätze ich es immer wieder zurück an den Jurasüdfuss kommen zu dürfen. Von Aare bis Hasenmatt bietet Selzach mit einer Höhendifferenz von rund 1'000 Metern alles was man sich im Mittelland wünschen kann.


 

Beruf

Als CIO/Informatikleiter bin ich verantwortlich für die Planung, Leitung, Sicherstellung und Überwachung der Informatiksysteme von BDO AG an den 33 Standorten in der ganzen Schweiz. Dazu steht mir eine Informatikabteilung mit über 40 Mitarbeitenden (davon 7 Lernende) zur Verfügung.

BDO AG (ehemals Visura Treuhandgesellschaft) ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz mit Direktion in Solothurn. Für grenzüberschreitende Aufgabenstellungen kann BDO auf das weltweite Netzwerk zurückgreifen.

Werdegang

  • Seit 1.1.2016 CIO / Partner (Miteigentümer) von BDO AG

  • Seit 1.1.2013 CIO / Informatikleiter, stellvertretender Direktor
    BDO AG, Solothurn: Verantwortlich für die Führung und strategische Planung der Gesamt-Informatik

  • 5 Jahre Teamleiter Kundeninformatik, Prokurist BDO AG, Solothurn

  • 1 Jahr Teilprojektleiter für interne IT Projekte, BDO AG, Solothurn

  • 2 Jahre IT Supporter / Projektleiter für externe IT-Projekte in der BDO Niederlassung in Aarau

  • 4 Jahre Lehre als Informatiker bei der BDO AG, mit Abschluss der eidg. Berufsmatura


 

Ausbildung 

Kurz nach der Lehre und der anschliessender Rekrutenschule habe ich meine Ausbildung berufsbegleitend von 2008 bis 2012 im Bereich IT vertieft. Seit 2012 bilde ich mich im Rahmen meines Titels als CGEIT jährlich im Umfang von 40 Stunden im Bereich der Digitalisierung, Cyber-Sicherheit und Informationssicherheit weiter.

Abschlüsse

  • Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) bei ITACS Training GmbH

  • Informatiker mit eidg. Diplom bei IFA Zürich

  • Informatiker mit eidg. Fachausweis bei IFA Bern

  • Informatiker mit eidg. Fähigkeitsausweis bei GIBS Solothurn



Christoph Scholl
Steinackerweg 3a, CH-2545 Selzach
christoph.scholl@bdo.ch
+41 79 707 85 17 *

Copyright © 2018 christoph-scholl.ch